Produkte von Quinta do Noval

Quinta do Noval

Die Quinta liegt im Herzen des Dourotals in der Nähe des Örtchens Pinhao und ist der einzige historische Port Shipper der den Namen seines Weinberges zum Unternehmensnamen machte. Der Name erscheint 1715 erstmalig in den Gebietsregistern und die Quinta rühmt sich seitdem Port zu erzeugen. Über die Zeit wurden viele Veränderungen im Weingut vollzogen. Eine wichtige Etappe stellte die Verbreiterung der schmalen Terrassen Ende des 19. Jahrhunderts dar, die einen effizienteren Anbau mit verbesserter Sonneneinstrahlung ermöglichten. 1894 wurde die Quinta von António José da Silva, einem Portwein Shipper aus Vila Nova de Gaia, gekauft und alle Weinberge wurden nach der Reblausplage rekultiviert. Der Kultstatus der Quinta wird mit dem einzigartigen Jahrgang 1931, der als einer der besten des 20. Jahrhunderts gilt, begründet. 1993 übernahm die prestigeträchtige Gruppe „AXA Millésimes”, zu der viele namhafte Chateaus in Frankreich gehören, die Quinta. Seitdem wurden 100ha der 145ha mit den typischen Rebsorten des Douros wie Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz, Tinto Cão, Tinta Barroca, Tinta Francisca und Sousão neu bepflanzt und dabei auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Rebsorte eingegangen. Die für das Dourotal so typischen „gemischten Weinberge“ verschwinden immer mehr, Noval war bei diesem Trend einer der Vorreiter. Ob dies weitsichtig war bzw. ist, muss jeder für sich entscheiden. Zumindest wurden die alten Steinterrassen erhalten, auch wenn sie heute z.TZ. mechanisch bearbeitet werden. Die Weinberge liegen auf einer Höhe zwischen 100 und 500m, bestehen zu unterschiedlichen Anteilen aus Schiefergestein mit tonhaltigen Einlagen und die Ausrichtungen gehen in alle Himmelsrichtungen. Der Legendäre Quinto do Noval Nacional Vintage Port stammt aus einer einzigen, spektakulären Einzellage.

Mit dem Bau eines neuen Lagers in Alijo in der Nähe zu Pinhao, werden nun alle Aktivitäten zentral aus dem Dourotal gesteuert und nicht mehr in Vila Nova de Gaia. 2004 wurden die ersten Stillweine unter dem Namen „Quinta do Noval“ auf den Markt gebracht und stellen damit den Beginn einer neuen Ära der Quinta dar.

Quinta do Noval Vinhos SA, Av. Diogo Leite, 256, P-4400 - 111 Vila Nova de Gaia, Portugal

Sortieren nach
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Zuletzt angesehen