Produkte von Cal Batllet

Cal Batllet

Marc Ripoll Sans gründete seine Bodega im Jahr 2000 und es ist wirklich eine kleine, versteckte Ecke in Gratallops, in einem Kellergewölbe, wo man ihn und seine wenigen Fässer findet.

Sein fulminanter Start mit 96 Parker-Punkten für den Jahrgang 2001 hatte ihn schlagartig in den Mittelpunkt prioratbegeisterter Fans katapultiert. Der 2004er und 2005er sind echte Nachfolger dieses Spitzenweines.Besonders spannend der weiße Closa Batllet erzeugt aus der autochtonen Rebsorte Escanyavelles, dies ist kein weißer Burgunder, aber es ist Burgunderniveau.

Das die D.O.Priorat zu den gefragtesten und teuersten Weinregionen Spaniens zählt, steht außer Zweifel. In den letzten Jahren haben sich nach der Rekultivierung alter Rebanlagen in den 80ern immer mehr kleine Güter der Weinerzeugung in dieser gebirgigen Region gewidmet. Die gesamt produzierte Flaschenanzahl beläuft sich bei den meisten Erzeugern kaum über 10-15.000 Flaschen. So auch bei Marc Ripoll Sans. Sein Closa Batllet ist ungefiltert auf die Flasche gekommen nachdem er 14 Monate in neuer französischer und amerikanischer Eiche gereift ist. Die verwendeten Rebsorten sind 65% Cariñena, 21%Garnacha, 8% Cabernet Sauvignon und 6% Syrah.

Die Weine von Marc Ripoll Sans zeichnen sich aus durch eine frische Frucht von dunklen Beeren, mit Opulenz und fleischiger Dichte auf der Zunge. Das Terroir des Priorats, welches ausschließlich aus Llicorella (Schiefer) besteht, wird insbesondere von den reinsortig in Cariñena gekelterten Weinen wiedergespiegelt.

Die Weinlinie zeichnet sich durch perfekten Aufbau und Struktur aus, die das Priorat auch dem Einsteiger problemlos erschließt. Die Weißweine eignen sich besonders zum Käse und fruchtbetonten Süßspeisen, die Rotweine stehen besonders dunklem Fleisch, kurz gebraten und vom Grill, aber auch Geschmortem perfekt zur Seite.

Marc Ripoll Sans bietet einen geschmeidigen Überblick über die Möglichkeiten der der hoch dekorierten D.O.ca Priorat, wie es selten eine Bodega geschafft hat.

Closa Batllet - Cellers Ripoll Sans (Marc Ripoll Sans), Calle Baixada de Consolacíó, 43737 Gratallops, Spanien

Sortieren nach
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen