Produkte von Alvaro Palacios

Alvaro Palacios

Bodegas Álvaro Palacios  liegt in der Gemeinde Gratallops in der spanischen DOCa P riorat   (Katalonien) und wurde 1989 von Álvaro Palacios, der von einer alteingesessenen Familie aus dem Rioja abstammt, gegründet. Nach seinem Önologie-Studium in Bordeaux hat er in verschiedenen namhaften Weingüterm gearbeitet. Unter anderem bei Château Pétrus in Bordeaux und Stag’s Leap im kalifornischen Napa Valley. Danach handelte er zunächst mit Barrique-Fässern, bevor er beschloss seine eigenen Weine zu produzieren und das auf Weltklasseniveau. Als „junger, wilder Winzer“ prägte Palacios gemeinsam mit René Barbier vom Weingut Clos Mogador unter Anleitung des promovierten Biologen Professor José Luis Pérez ab Anfang der 1990er-Jahre den Erfolg der im Dornröschenschlaf liegenden Region Priorat. Die eigenen Weinberge umfassen heute ca. 35 Hektar Rebfläche. 

Berühmt wurde Álvaro Palacios mit seinem nach einer fünf Hektar großen Einzellage benannten Wein „L’Ermita“, der aus durchschnittlich 90-jährigen Reben mit einem Ertrag von maximal zehn Hektoliter je Hektar stammt. Er wird aus Garnatxa (80%), Cabernet Sauvignon (15%) und Carineña (5%) verschnitten und reift 20 Monate in neuen französischen 500-Liter-Eichenfässern. Der Wein zählt mit dem Dominio de Pingus zu den teuersten Rotweinen Spaniens.

Afores s/n, 43737 Gratallops, Tarragona, Spanien

Sortieren nach
Filter schließen
von bis

Zuletzt angesehen